Welches Heizsystem ist das richtige für Sie?
Harb Gas-Wasser-Heizung unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung für Ihre neue Heizung. Ihre Wünsche liegen uns am Herzen, deshalb schlagen wir Ihnen Lösungen vor, die für Ihre individuellen Anforderungen am besten passen.
Für welches Heizsystem interessieren Sie sich? Weitere Informationen zu Ihren Möglichkeiten finden Sie hier:
Pellets
Er ist umweltfreundlich, erfordert wenig Betreuungsaufwand und der Brennstoff ist sehr preisstabil: Die Rede ist von einem Pelletskessel. Besonders gern werden Pelletsheizungen anstelle alter Ölkessel eingebaut, da der Tankraum als Pelletslager umfunktioniert werden kann. Aber auch im Neubau sind Pelletskessel mit modulierendem Leistungsbereich sehr gut einsetzbar.
Der Komfort ist dank automatischer Zuführung und Reinigungsmechanismen sehr hoch, lediglich die Aschebox muss wenige Male im Jahr entleert werden.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die Umweltverträglichkeit: Da Pellets aus naturbelassenem Holz bestehen, verbrennen Sie CO2-neutral und belasten unser Klima nicht.
Wir informieren Sie bei einem persönlichen Gespräch gern über Ihre Vorteile und Möglichkeiten einer Pelletsheizung. Rufen Sie uns an!
Hackgut
Um mit Holz aus dem eigenen Wald zu heizen, ist ein Hackschnitzelkessel die komfortabelste Lösung.
Das getrocknete Holz muss nur gehackt und in einem geeigneten Lager untergebracht werden. Von dort wird das Hackgut entweder mit einer Schnecke oder auch einem flexiblen Saugsystem zum Heizkessel transportiert. Auch die Ascheaustragung und Reinigung funktionieren automatisch. Wichtig ist bei dieser komplexen Heizanlage eine detaillierte Planung von einem Profi wie Harb Gas-Wasser-Heizung.
Sie möchten umweltfreundlich, kostengünstig und trotzdem bequem mit Holz heizen? Dann ist eine Hackgutanlage eine optimale Lösung für Sie! Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.
Scheitholz
Das Heizen mit Scheitholz ist DIE Heizform schlechthin! Moderne Holzvergaser sind hinsichtlich Bedienfreundlichkeit und Effizienz allerdings nicht mehr mit älteren Modellen oder gar Allesbrennern vergleichbar. Automatische Zündungen, ins Heizsystem integrierte Pufferspeicher oder Kombinationen mit Solaranlagen ermöglichen bequemes, effizientes und sehr günstiges Heizen mit einem Brennstoff, der vor der Haustür wächst.
Ein Holzvergaser kommt für Sie eventuell in Frage? Dann melden Sie sich bei uns und wir besprechen mit Ihnen gemeinsam Ihre Möglichkeiten.
Wärmepumpe
Häufig bei Niedrigenergie- oder Passivhäusern eingesetzt, arbeiten Wärmepumpen dank der kostenlosen Sonnenenergie, die im Wasser, dem Erdreich oder der Luft gespeichert ist, sehr effizient. Benötigt wird nur Strom, es fallen keine Brennstoffkosten an, um das Heizsystem zu betreiben.
Mit einer Wärmepumpe hat der Betreiber kaum Aufwand, denn sie funktioniert vollautomatisch sowie wartungsfrei.
Je nach den Gegebenheiten des Grundstücks und Ihren individuellen Wünschen sind für die Erdwärmepumpe entweder eine Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren möglich. Oder Sie entscheiden sich für eine Luftwärmepumpe, bei der eine Außeneinheit im Freien aufgestellt wird.
Ratsam ist es, den Installateur so früh wie möglich in die Planung Ihres Neubaus einzubeziehen. Dann stehen Ihnen meist noch viele Möglichkeiten offen! Harb Gas-Wasser-Heizung ist zertifizierter Wärmepumpen-Installateur. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Fossile Brennstoffe
Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas betrieben werden, sind aufgrund ihres Komforts und des günstigen Anschaffungspreises sehr beliebt. Da wir mit den vorhandenen Ressourcen aber sparsam umgehen sollten, empfehlen wir, alte Geräte auszutauschen. Neue Öl- und Gaskessel mit Brennwerttechnik nutzen den Brennstoff viel effizienter und stoßen weniger Schadstoffe aus. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Geldbörse!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern beim Austausch Ihres alten Öl- und Gasgeräts.
Solar
Die Kraft der Sonne ist kostenlos und wir können sie uns zunutze machen: Solaranlagen unterstützen und entlasten die Heizung in den Wintermonaten. In der Sommerzeit wird das Warmwasser mit Hilfe der Sonnenenergie aufbereitet und die Heizung kann Pause machen. Rund 70% des gesamten Jahres-Warmwasserbedarfs eines durchschnittlichen, österreichischen Haushalts können so über die Solaranlage gedeckt werden. Das spart viel Geld!
Je nach Ihren speziellen Gegebenheiten kommen unterschiedliche Montage-Möglichkeiten infrage: In- oder Aufdachmontage, Freiaufstellung usw. Die Ausrichtung der Solarkollekoren kann ebenfalls – je nach gewünschtem Einsatz der Solaranlage – variieren.
Sie brauchen Unterstützung bei der Planung Ihrer Solaranlange? Bauen Sie auf die jahrelange Erfahrung von Harb Gas-Wasser-Heizung und kontaktieren Sie uns!